Unsere schwäbischen Lebensmittelprodukte neu entdecken!

Aus Sicht von – www.Landeinkauf.com

Liebe Leser,

Für das Unternehmen „Landeinkauf“, bedeutet die eigene Region: „Heimat, Vertrautheit und Zugehörigkeit und vor allem die bereichernde Kultur der regionalen Küche“. Gerade durch die globalen Bewegungen wird die eigene Region mit ihren kulinarischen Produkten wieder neu entdeckt und dabei auch aufgewertet. Während in der globalen Welt Unterschiede verwischen, besinnen sich die Menschen wieder auf ihre eigenen Lebensmittelprodukte, auf gelebte kulinarische Genüsse, Eigenheiten und Traditionen.
Hauptgründe der Stärkung der eigenen regionalen Identität, liegen sicherlich in der Transparenz. Ich weiß, woher die Dinge kommen und „Vertrautem“ kann ich besser vertrauen. Dazu kommen noch wichtige Faktoren z.B. die Stärkung der Ökonomie in der eigenen Region, die kurze Transportwege und die damit einhergehende geringere Belastung der Umwelt. Die Wertschöpfung bleibt wieder in unserer Region durch Produkte und Leistungen aus dem eigenen Umfeld. Eine besondere Bedeutung kommt den Menschen selbst wieder zu, die in der Region leben und dauerhaft Arbeiten können.

Gerade regionale Lebensmittel-Produkte sind nur begrenzt verfügbar und dazu im Geschmack noch einzigartig und schaffen gerade damit eine vielleicht unterschätzte begehrenswerte Kostbarkeit und Knappheit, die den global verfügbaren Standardprodukten gegenüber gesetzt werden können. Gerade das kann ein wichtiger Vorteil – für die ökonomische Zukunft – einer Region werden. Wenn man in der Region die eigene Wertschöpfung belässt, hat man weniger mit globalen Auswirkungen zu kämpfen. Die Kleinstrukturiertheit der Unternehmen ist oft ein Vorteil gegenüber den großen und unflexibleren Produzenten und lässt gerade bei globalen Krisen unter Umständen, die Region und den Menschen darin, damit besser überstehen.

Wenn es uns allen gelingt, die oben erwähnten Vorteile regionaler Herkunft von Lebensmittelprodukten wieder in den Mittelpunkt unseres Denkens und Handeln zu setzen, kann man sicherlich von Erfolgskriterien in der Region sprechen. Solche regionale Kleinstunternehmen die die Identität einer Region fördern gehören dabei aktiv unterstützt.

Ihr Lorenz Stöpfel

Team-Landeinkauf

 

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.